© Q.met GmbH
Wetter-News: NACH WINTER-INTERMEZZO AM WOCHENENDE ERNEUTE MILDERUNG IM ANMARSCH
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 03.01.2020 00:00
NACH WINTER-INTERMEZZO AM WOCHENENDE ERNEUTE MILDERUNG IM ANMARSCH

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Wenngleich uns am Samstag ein Kaltlufttrog überquert und regional für einen vorübergehenden Winter-Moment sorgt, so stehen die Zeichen mittelfristig auf Milderung. Bis Mitte nächster Woche werden wieder zweistellige Plusgrade anvisiert.

Das neue Jahr hat begonnen und mit großen Schritten bewegen wir uns phänologisch auf den Hochwinter zu, doch wettertechnisch ist davon derzeit nicht wirklich etwas zu sehen. Vielmehr plätschert eher das spätherbstliche Wetter vor sich hin, ab und zu von kurzen frühwinterlichen Phasen unterbrochen. So auch am Samstag, wenn ein Kaltlufttrog aus Norden mal wieder südwärts vorstößt und mit nördlichen Winden deutlich kältere Luft zu uns bringt. Dabei fällt zwischen dem Nordosten und Südosten sowie in den Mittelgebirgen Schnee, sonst gebietsweise Regen. Das winterliche Intermezzo hält sich aber in Grenzen, denn der Kaltlufttrog ist eher ein Streifschuss und bereits am Sonntag beschränkt sich das Winterwetter zumeist nur noch auf den Südosten des Landes.

Im Laufe der neuen Woche gelangt mit dem Azorenhoch sehr milde Luft über die Iberische Halbinsel und Frankreich nach Deutschland. Zur Wochenmitte werden am Niederrhein und an der Ems zweistellige Plusgrade bis lokal 11 Grad erwartet. Am Donnerstag setzt sich die Milderung auch in der gesamten Tiefebene und östlich der Elbe fort; bis zu 13 Grad sind drin.

Zum Ende der Woche und am Wochenende wird es dann jedoch wieder kälter, aber nicht winterlich kalt, d.h. es bleibt bei einstelligen Temperaturen tagsüber weiterhin frostfrei. Dazu bestimmt hoher Luftdruck unser Wetter - Schnee ist also erst einmal nicht in Sicht.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de