© Q.met GmbH
Wetter-News: JETZT AUCH SCHNEE AM MITTELMEER!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 11.01.2022 00:00
JETZT AUCH SCHNEE AM MITTELMEER!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die milden Rheinebenen in Westdeutschland sind nicht gerade als winterliches Schneedomizil bekannt, oft gibt es dort di...

Die milden Rheinebenen in Westdeutschland sind nicht gerade als winterliches Schneedomizil bekannt, oft gibt es dort die wenigsten Schneetage in ganz Deutschland (ja, selbst an den Küsten gibt es oft mehr von der weißen Pracht). Umso überraschender und für Schneefans erfreulicher, gab es dort am Samstagmorgen den ersten Wintereinbruch in diesem Winter mit einer geschlossenen Schneedecke, zumindest in einzelnen Regionen wie Rheinhessen, dem Mittelrheintal oder im Rhein-Main-Gebiet. Für den winterlichen Eindruck gab es tagsüber sogar Sonnenschein. Lange konnte sich der Schnee nicht halten, spätestens am Abend war in den Niederungen alles wieder verschwunden, in den Mittelgebirgen konnte sich der Winter noch etwas länger halten. Doch nicht nur bei uns gab es eine seltene, weiße Überraschung, sondern auch an der italienischen Mittelmeerküste an der Adria. Am gestrigen Sonntag saugte ein Tief, das genau über Italien lag, kühle Luft aus Osteuropa an. In Verbindung mit dem relativ milden Meerwasser der Adria 8 bis 14°C bildeten sich starke Schnee- und Regenfälle. Trotz des milden Meerwassers sorgte die angezapfte Kaltluft und die Kondensationskühlung des Niederschlags dafür, dass die Schneefallgrenze stetig sank, örtlich bis auf Meereshöhe. So gab es am Sonntagmorgen in Rimini noch 6 Grad, am Nachmittag nur noch Temperaturen um 0 Grad bei sehr starkem Schneefall, der dann auch auf dem relativ milden Boden kurzzeitig liegenbleib und eine Schneedecke bildete, sodass ein Strandspaziergang im Schneegestöber möglich war. Bis zum heutigen Morgen ist der Schnee dann aber wieder geschmolzen.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de