© Q.met GmbH
Wetter-News: KAISERWETTER ODER NEBEL-ROULETTE?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 15.01.2022 00:00
KAISERWETTER ODER NEBEL-ROULETTE?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Hoch Carlos sorgt aktuell für recht beständiges Wetter, doch der Faktor Nebel ist dabei nicht zu unterschätzen. Da stel...

Hoch Carlos sorgt aktuell für recht beständiges Wetter, doch der Faktor Nebel ist dabei nicht zu unterschätzen. Da stellt sich die Frage: Wo sind an diesem Wochenende die Sonnenchancen am größten? Und wer guckt wegen hochnebelartiger Bewölkung in die „Röhre"? Aufgrund des nach wie vor niedrigen Sonnenstandes, schwachem Wind und einer gewissen Feuchte in der Luft hat sich eine Inversion gebildet, die besonders in Tälern und an Flussniederungen Nebel oder Hochnebel zur Folge hat und beispielsweise im Rhein-Main-Gebiet in den vergangenen zwei Tagen recht trübe Stunden brachte.Allerdings: Es gibt nun Hoffnung, denn es kommt Bewegung ins Spiel in Form von etwas trockenerer Luft und dem Absinken dieser Inversion. Dadurch steigen am heutigen Samstag die Chancen, dass sich die hochnebelartige Wolkenstruktur von Südwesten und Westen in Richtung Mitte langsam lichtet und sonnigen Phasen Platz macht. Anders sieht es in der Tiefebene und im Südosten des Landes aus: Hier kann sich der (Hoch)-Nebel kaum auflösen, es bleibt meist grau. Wer heute garantierten Sonnenschein genießen möchte, muss schon höher hinaus: In den mittleren und höheren Berglagen von Eifel, Pfälzer Wald, Schwarzwald, Alb und Alpen erwartet uns mit viel Sonnenschein für Januar fast ideales Wanderwetter. Die Tageshöchstwerte reichen von 2 bis 9 Grad.Morgen bröckelt dann der Einfluss von Carlos immer mehr. Nur noch die Gebiete südlich der Donau dürften davon profitieren und nach Nebelauflösung etwas Sonne genießen. Absoluter Sonnen-Gewinner sind am Sonntag definitiv die Alpen und der Schwarzwald. Ansonsten ziehen von Norden immer mehr mittelhohe und tiefe Wolken heran, teilweise ist wieder Hochnebel mit von der Partie, sodass ein Durchkommen der Sonne kaum zu erwarten ist. Vereinzelt ist zwischen Nordsee und Mitte etwas Rege, im Bergland auch Schneeregen oder Schneegriesel dabei, örtlich kann es rutschig werden. Die Luft wird insgesamt mit 1 bis 7 Grad etwas kälter.Auch zum Start in die neue Woche bleibt es unbeständig. Dabei werden wir von einem Kaltluftausbruch über Skandinavien touchiert, der bei uns in den östlichen Landesteilen teils Regen, teils Schnee zur Folge hat. Ab Dienstag beruhigt sich dann jedoch die Wetterlage wieder.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de