© Q.met GmbH
Wetter-News: UNWETTER VERWÜSTEN MITTELKÄRNTEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 01.07.2022 00:00
UNWETTER VERWÜSTEN MITTELKÄRNTEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Im österreichischen Bundesland Kärnten gab es in der Nacht von Dienstag (28.06.22) auf Mittwoch (29.06.22) eine Jahrhun...

Im österreichischen Bundesland Kärnten gab es in der Nacht von Dienstag (28.06.22) auf Mittwoch (29.06.22) eine Jahrhundert-Katastrophe. Extreme Regensummen binnen kürzester Zeit brachten viele Ortschaften in einen Ausnahmezustand. In Arriach wurden innerhalb weniger Stunden bis zu 118 Liter auf den Quadratmeter gemessen. Das ist eine Summe, die durchschnittlich in einem gesamten Juni fällt. Aber auch in Villach meldete die Wetterstation 97 Liter Regen auf den Quadratmeter. Seit Messbeginn der jeweiligen Wetterstation gab es noch nie so hohe Regensummen in dieser kurzen Zeit. In der Folge kam es zu überlaufen Flüssen und Murenabgängen, die die Ortschaften verwüsteten. Arriach ist derzeit von der Außenwelt abgeschnitten. Viele Straßen und Gehwege sind nicht passierbar. Teilweise liegt der Schlamm mehrere Meter hoch. In zwei Gemeinden wurde eine Zivilschutzwarnung ausgegeben. Außerdem wurden die Menschen aufgerufen, in ihren Häusern zu bleiben und keine Keller und Tiefgaragen zu betreten. Mehrere Personen wurden von den Geröllmassen eingefangen und mussten per Helikopter gerettet werden. Ein 82-jähriger Mann wurden von zwei Muren eingeklemmt und verstarb. Außerdem gelten weitere Personen als vermisst. Grund für diese enormen Regensummen war ein kleines Tief über Italien. Das Tief beförderte die warmen und feuchten Luftmassen des Mittelmeerraumes in Richtung Österreich. Dort kam es zu starker Wolkenbildung und schließlich auch zu intensiven Schauern und Gewittern. Zusätzlich fehlte die Dynamik, wodurch die Gewitter stationär an Ort und Stelle blieben. Das Mittelmeer hat in diesem Jahr zum jetzigen Zeitpunkt hohe Temperaturen, vergleichbar mit den warmen Temperaturen der Ostsee im letzten Jahr, wo es ebenfalls zur Flutkatastrophe im Ahrtal kam.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de