© Q.met GmbH
Wetter-News: WIE WAR DER JANUAR 2023?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 02.02.2023 00:00
WIE WAR DER JANUAR 2023?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der zweite Wintermonat und der erste Monat im Kalenderjahr 2023 ist zu Ende gegangen. Wie war der Januar 2023 in Bezug ...

Der zweite Wintermonat und der erste Monat im Kalenderjahr 2023 ist zu Ende gegangen. Wie war der Januar 2023 in Bezug auf die Temperatur, den Niederschlag und die Sonnenscheindauer? Der Januar sticht besonders mit seinem warmen Start heraus. Temperaturen bis zu 20 Grad und einige neue Monatsrekorde hatte der Januar zu bieten. Es schien als würde der Januar jegliche Rekorde brechen. Doch es kam anders. Zur Monatsmitte fielen die Temperaturen in den Keller und zogen das Mittel deutlich herunter. Schnee gab es ab der Monatsmitte ebenfalls immer wieder.Der Januar 2023 war mit einer bundesweiten Mitteltemperatur von 3,62 Grad und einer Abweichung von +4,11 Grad deutlich zu warm gegenüber dem langjährigen Mittel von 1961-1990. Besonders in der Osthälfte Deutschlands liegt die Abweichung teilweise zwischen +5 und +6 Grad. Im äußersten Westen und im Südwesten war der Januar mit einer Abweichung zwischen +2 und +4 weniger zu warm als der Osten. Damit ist der Januar 2023 der achtwärmste Januar seit Beginn der Wetteraufzeichnung aus 1881. Ein Blick auf die Niederschlagssummen des Monats Januar zeigt, dass es keine gleichmäßige Niederschlagsverteilung in Deutschland gibt. Im Norden und Westen war der Januar zu nass. Besonders in Ober- und Niederbayern bis zum Bodensee war der Januar deutlich zu trocken. Teilweise kamen nur 20 % des Solls vom Himmel. Insgesamt und bundesweit gemittelt war der Januar mit einer Summe von 70,03 Litern auf den Quadratmeter und einer Niederschlagssumme in Prozent von 117,65 % etwas nasser als die Januarmonate von 1961-1990.Ein Blick auf die Sonnenscheindauer zeigt, dass nur selten die 100 % des Solls gegenüber dem langjährigen Mittel erreicht wurden. An den Küsten, entlang des Rheins und im äußersten Südosten war die Ausbeute der Sonnenstunden am ergiebigsten. Im bundesweiten Mittel wurde mit 33,04 Sonnenstunden eine Sonnenscheindauer in Prozent von 73,28 % erreicht. Somit war der Januar 2023 trüber als die Januarmonate von 1961-1990, was die Sonnenscheindauer betrifft.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de