© Q.met GmbH
Wetter-News: ERSTE GEWITTER ZU ERWARTEN!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 13.03.2024 10:10
ERSTE GEWITTER ZU ERWARTEN!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Mit dem Anstieg des Sonnenstands und der Verlängerung der Tage erwacht die Natur allmählich aus ihrem Winterschlaf. Doch mit diesem Erwachen geht auch eine zunehmende Instabilität in der Atmosphäre einher. Die warmen Sonnenstrahlen heizen die Erdoberfläche auf, und wenn dann kalte Luftmassen zuströmen, entsteht eine perfekte Voraussetzung für die Bildung von Gewittern.

Am kommenden Freitag wird uns feuchte und kühle Luft aus westlicher Richtung erreichen. Diese Luftmassen treffen auf bereits vorhandene, etwas wärmere Luft, was die Bildung zahlreicher Regenschauer begünstigt. Die zunehmende Instabilität der Atmosphäre reicht dabei aus, um in diesen Schauern auch Blitze und Donner zu entfachen.

Somit stehen uns am Freitag die ersten Gewitter des Jahres 2024 bevor, abgesehen von den seltenen Wintergewittern, die bereits über uns hinweggezogen sind. Dies dient als Erinnerung daran, dass der Übergang von den kalten Wintermonaten zu den wärmeren Frühlings- und Sommerzeiten oft von turbulentem Wetter begleitet wird. Es ist ratsam, sich auf diese Veränderungen vorzubereiten und angemessene Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich vor den möglichen Auswirkungen von Gewittern zu schützen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de