© Q.met GmbH
Wetter-News: WINTERGEWITTER, GRAUPELSCHAUER, REGEN-/SCHNEESCHAUER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 22.03.2024 10:42
WINTERGEWITTER, GRAUPELSCHAUER, REGEN-/SCHNEESCHAUER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In den nächsten Stunden werden uns nach und nach kalte Luftmassen polaren Ursprungs erreichen, die von Norden her über alle Teile unseres Gebiets in Richtung Süden ziehen. Diese Luftmassen bringen eine deutliche Abkühlung mit sich. Bis zum Sonntag wird sich direkt über unseren Köpfen ein ausgedehnter Kaltlufttrog festsetzen, der die Temperaturen spürbar sinken lässt.

Mit dem Einzug dieser Kaltluftmassen nimmt die Temperatur nicht nur am Boden, sondern auch mit der Höhe stark ab. Diese Temperaturgegensätze in der Atmosphäre schaffen eine instabile Wetterlage, die die Bildung von kräftigen Regen- und Schneeschauern begünstigt. Durch die starken vertikalen Temperaturunterschiede können sich auch Graupelschauer oder sogar Wintergewitter entwickeln. Lokal kann es daher noch einmal zu glatten Straßen kommen, insbesondere in höheren Lagen.

Es wird daher dringend empfohlen, die Winterreifen vorerst noch nicht abzumontieren und auf die bereits vorhandene Glättegefahr zu achten. Die Straßenverhältnisse können sich schnell ändern, daher ist eine vorsichtige Fahrweise angebracht.

Zu Beginn der neuen Woche ist dann jedoch eine leichte Temperaturerholung zu erwarten. Sobald sich die Wetterlage stabilisiert und die Temperaturen wieder steigen, kann ein Termin für den Reifenwechsel vereinbart werden. Bis dahin sollten die Winterreifen sicherheitshalber montiert bleiben, um auch bei unerwarteten Wetterumschwüngen gut gerüstet zu sein.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de