© Q.met GmbH
Wetter-News: INTENSIVIERUNG DES KALTLUFTVORSTOßES!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 18.04.2024 10:02
INTENSIVIERUNG DES KALTLUFTVORSTOßES!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Wetterlage in Deutschland zeigt sich in dieser Woche von einer besonders kalten Seite, bedingt durch eine beständige nördliche bis nordwestliche Anströmung der Luftmassen. Diese Situation wird zum Wochenende hin noch weiter intensiviert. Ein verstärkter Kaltluftvorstoß aus dem Nordosten, gelenkt durch Hochdruckgebiete bei den Britischen Inseln und über Skandinavien, sorgt für eine weitere Abkühlung. Insbesondere in 1500 Metern Höhe werden die Temperaturen stark unter dem Gefrierpunkt verharren und zum Beginn der neuen Woche sogar neue Tiefstwerte erreichen, die nahezu -10 Grad Celsius betragen können.

Die veränderte Herkunft der Luftmassen – nicht mehr aus Nord oder Nordwest, sondern aus Nordost – verspricht einen besonders kalten Start in die Woche. Am Montagmorgen werden die Temperaturen in vielen Teilen Deutschlands in den negativen Bereich sinken, mit Ausnahme von Regionen in unmittelbarer Nähe zu Gewässern, wo das Klima etwas milder bleibt. In den Mittelgebirgen, besonders im Osten, ist sogar nochmals mit mäßigem Frost zu rechnen.

Dieser markante Umschwung im Wettergeschehen bringt nicht nur Kälte, sondern könnte auch die Vorboten weiterer winterlicher Bedingungen mit sich bringen, wie etwa Schneefälle oder verstärkte Nachtfröste. Daher ist es ratsam, sich entsprechend vorzubereiten und warme Kleidung sowie eventuell notwendige Vorkehrungen für die bevorstehenden frostigen Tage zu treffen.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de