© Q.met GmbH
Wetter-News: HITZE, KÄLTE UND REGEN, DIE DERZEITIGEN TAGESREKORDE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 13.04.2014 06:33
HITZE, KÄLTE UND REGEN, DIE DERZEITIGEN TAGESREKORDE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ferienzeit ist Urlaubszeit, deshalb ein kleiner Rundumblick. Welche Wetterbandbreite kann man derzeit auf dem Globus erwarten?

Wer in den Osterferien Urlaub plant und innerhalb Europas reisen will, hier die aktuelle Bandbreite der Temperaturen. So wurden am Freitag die höchsten Temperaturen in Spanien verzeichnet. Mit 31,2 Grad im Schatten war Murcia im Südosten des Landes der wärmste Ort in Europa. Gefolgt von 30,9 Grad in Granada. Das der Winter noch nicht überall vorbei ist, kann man an den tiefsten Werten auf dem Kontinent feststellen. Am Samstagmorgen wurden im norwegischen Phippsova minus 22,5 Grad, in Kvitoya noch minus 20,6 Grad verzeichnet. Tief Olivia ließ eine Regenspur zurück, die auf den Färöer 44,7 mm und an der norwegischen Westküste in Takle 38,4 Liter Regen auf den Quadratmeter brachte.

Doch innerhalb eines Tages kann auch mehr Regen fallen, wie bei den Wolkenbrüchen von Wirbelsturm Ita in Australien. Dort kamen in Cooktown 164,8 mm und in Cairns 131,6 mm Wasser vom Himmel. Den Tagesrekord verzeichnete allerdings Jayapura in Indonesien mit 200,2 mm. Auch in Südamerika tummeln sich seit Tagen Unwetterwolken. So gab es in Südbrasilien 138,2 mm und in Caazapa in Paraguay 123 Liter auf den Quadratmeter.

Wer sich Afrika als Reiseziel ausgewählt hat, sollte an die Regenzeit in Tansania und Kenia denken. In Dar Es Salam wurden 138 mm Regen innerhalb von 24 Stunden registriert.

Sehr heiß ist es in Indien und Pakistan, wo als höchster Wert 42,3 Grad im Schatten in Barmer in Indien gemessen wurde. Nur etwas weniger heiß war es in Ndjamena im afrikanischen Tschad mit 41,8 Grad oder in Vredental in Südafrika mit 40,7 Grad.

Lebensfeindlich und nur interessenshalber seien noch die kältesten Orte genannt. Den Tagesrekord hielt die automatische Wetterstation Davis in der Antarktis mit minus 75,4 Grad, gefolgt von Concorida mit minus 73,5 Grad. Am Südpol selber fiel die Temperatur auf minus 61,7 Grad.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de