© Q.met GmbH
Wetter-News: ENORME WALDBRANDGEFAHR
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 04.07.2015 06:51
ENORME WALDBRANDGEFAHR

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Hitze lässt die Waldbrandgefahr stark anwachsen. Zum Wochenende herrscht zwischen dem Südwesten und dem Osten vielfach die höchste Gefahrenstufe. Erst zum Wochenwechsel entspannt sich durch Abkühlung vermehrte Gewitterschauer die Situation.

Mit der aktuellen Hitzewelle gehen verschiedene Risiken einher. Eine dieser Gefahren lauert in den Wäldern. Böden und Pflanzen trocknen bei Hitze und teils leicht böigen Winden rasch aus, zumal schon die Vormonate in vielen Regionen durch Regenmangel gekennzeichnet waren.

Mit dem Höhepunkt der Hitzewelle am Wochenende erreicht auch die Waldbrandgefahr ihren Höhepunkt. Vom Oberrhein und Bodensee über Teile Frankens bis in den Norden und Osten des Landes gilt am Wochenende daher die höchste Gefahrenstufe für Wälder, Busch- und Grasland.

Deshalb ist unbedingt darauf zu achten, keine glühenden oder brennenden Gegenstände oder auch Glas wegzuwerfen. Eigentlich sollte dies ohnehin selbstverständlich sein. Erst zum Montag leiten Schauer und Gewitter, die nun häufiger werden, Abkühlung ein. Damit sinkt das Waldbrandrisiko. Allerdings warten wir auf flächendeckenden Regen vorerst vergeblich, in einigen Regionen bleibt es mitunter weitgehend trocken. Das Thema begleitet uns also erst einmal weiter, zumal am Dienstag erneut heiße Luft in unser Land schwappen soll. Wie es danach in punkto Regenmengen und Waldbrandgefahr weitergeht, muss abgewartet werden, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de