© Q.met GmbH
Wetter-News: WÄRMSTER DEZEMBER ALLER ZEITEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 30.12.2015 07:43
WÄRMSTER DEZEMBER ALLER ZEITEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Dezember zeigte sich frühlingshaft und setzt damit wohl einen neuen Rekord. Er wird der wärmste Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen! Zum Ende des Monats wird es nun aber kälter.

Fünf bis sechs Grad ist der Dezember im Mittel zu warm. Das wird wohl ein Rekord! Denn bisher waren die wärmsten Dezembermonate in den Jahren 1934 und 1974, damals mit vier Grad Abweichung vom langjährigen Mittel. Auch an Weihnachten machte der Dezember keine winterliche Ausnahme. In Freiburg wurden an Heiligabend zum Beispiel frühlingshafte 17 Grad gemessen.

Teils blühen bereits die Kirschblüten und viele Knospen sprießen. Auch die Pollensaison begann mit den ersten Haselpollen ungewöhnlich früh. Weiterhin mussten vor allem die Wintersportler den Schneemangel beklagen. Die Mittelgebirge sind schneefrei und auch in den Alpen sind erst oberhalb von 2000 Metern oder auf den Gletschern gute Pistenverhältnisse zu finden.

Verabschieden wird sich der Dezember nun aber etwas kälter. Denn von Osten macht sich kalte Winterluft auf den Weg zu uns. Den Wärmerekord wird diese Abkühlung aber nicht mehr aufwiegen können. An Silvester herrschen in Teilen Ostdeutschlands nur noch Höchstwerte um den Gefrierpunkt und in 2016 gehen die Temperaturen hier dann noch etwas weiter in den Keller.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de