© Q.met GmbH
Wetter-News: VOR Ü30-PARTYWOCHE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 18.07.2017 06:51
VOR Ü30-PARTYWOCHE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Wieder einmal kommt der Sommer aus Südwesten mit Macht. Nach anfänglichen Unsicherheiten bezüglich Beginn und Ende der Wärme zeichnet sich nun ab, dass der Hochsommer bis Sonntag durchhält. Vor allem der Donnerstag wird jedoch gewittrig.

Der Hochsommer schickt sich an, ein neues Kapitel aufzuschlagen und sich mit einigen Hitzetage vor allem im Süden und Westen unseres Landes zu verewigen. Schon am Dienstag überschreiten die Höchsttemperaturen im Süden und Südwesten mancherorts die 30-Grad-Marke. Örtlich werden 33 Grad erwartet.

Zur Wochenmitte will es der Hochsommer wissen, Höchstwerte um die 35-Grad-Marke müssen dann einkalkuliert werden, so das Team von wetter.net. Vereinzelt sind sogar 36 Grad möglich. Brütende Hitze liegt vor allem über dem Süden und Westen unseres Landes.

Wo Hitze und teilweise auch schwüle Luft sich breit machen, sind erfahrungsgemäß unwetterträchtige Gewitter nicht weit. Abends und in der Nacht zum Donnerstag betrifft dies vor allem die Nordwesthälfte. Während des Donnerstags dehnt sich das lokale Unwetterrisiko auf unser gesamtes Land aus. Örtlich drohen Sturmböen, Hagel und Wolkenbrüche.

Doch spürbare Abkühlung beschränkt sich weitgehend auf den Norden und Westen. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einzelnen Schauern am Freitag nehmen Sonne und Hitze am Wochenende einen neuen Anlauf. Zum Sonntag stehen dann wiederum 35 Grad oder mehr auf der Tagesordnung.

Am Nachmittag des Sonntags entstehen dann erste Gewitter, die sich nachts und am Montag über weite Landesteile ausbreiten und teilweise unwetterartig ausfallen, warnt das Team von wetter.net. Damit ist zum Wochenwechsel auch ein Temperatursturz verbunden, der Hochsommer nimmt eine Auszeit.

Bis dahin laden jedoch Freibäder und Badeseen zum Schwimmen und Abkühlen ein. Ein angemessener UV-Schutz für Haut und Augen sowie ausreichend Getränke in Form von Wasser und zuckerarmem Tee sind dabei unverzichtbar. Alte und hitzeempfindliche Menschen sollten sich hingegen schonen und Anstrengungen vermeiden. Tagsüber können Jalousien als Sonnenschutz dienen und ein rasches Aufheizen der Wohnungen hinauszögern.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de