© Q.met GmbH
Wetter-News: SCHWÜL-GEWITTRIGES WOCHENENDE MIT UNWETTERGEFAHR
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 20.07.2018 06:50
SCHWÜL-GEWITTRIGES WOCHENENDE MIT UNWETTERGEFAHR

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Hochsommer läuft auf vollen Touren. In der kommenden Woche bahnt sich gar eine neue Hitzewelle an. Zuvor gibt es am Wochenende allerdings vor allem im Süden und in der Mitte teils kräftige Gewittergüsse mit Unwettergefahr.

Schon heute wird es vor allem im Westen und Süden zunehmend schwül, denn neben der warmen Luft setzt sich auch vermehrt feuchte Luft durch. Dadurch beginnt es zwischen Eifel und Alpen im Tagesverlauf zu brodeln, immer mehr Quellwolken werden sich bilden. Ab den Nachmittagsstunden ist mit den ersten Gewittern zu rechnen, vor allem über dem Schwarzwald und in der Eifel.

In der Nacht zum Samstag dauern die gewittrigen Schauer im Südwesten des Landes an, wobei es lokal Starkregen geben kann. Am Samstag ist es dann in der gesamten Südhälfte unbeständig. In 21 bis 32 Grad schwüler Luft entladen sich immer wieder Regengüsse und Gewitter, die Unwettercharakter haben können. Auch im Bereich der Mittelgebirge gibt es stellenweise Blitz und Donner.

Auch am Sonntag bleibt im Süden die feuchtwarme Luftmasse liegen, sodass es erneut zu Schauern und Gewittern kommen wird. Diese greifen teilweise auf die Osthälfte über, während sich im Westen und Norden zwischen ein paar Wolken öfter die Sonne blicken lässt.

Mit Beginn der neuen Woche lassen Schauer und Gewitter nach, die Unwettergefahr ist vorerst wieder gebannt. Allerdings bahnt sich dann eine neue Hitzewelle an…







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de