© Q.met GmbH
Wetter-News: BRÜTENDE HITZE AUF IBERISCHER HALBINSEL
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 02.08.2018 06:03
BRÜTENDE HITZE AUF IBERISCHER HALBINSEL

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Auf der Iberischen Halbinsel bahnt sich aktuelle eine extreme Hitzewelle an. Durch ein Tief wird in den kommenden Tagen heiße Wüstenluft angezapft, wodurch die Temperaturen stellenweise auf Werte über 45 Grad ansteigen.

Schon gestern wurde in einigen spanischen Orten die 40-Grad-Marke geknackt, so zum Beispiel in Sevilla, Córdoba und Huelva. Doch in den kommenden Tagen wird es noch heißer. Grund dafür ist tiefer Luftdruck, der sich von Marokko nordwärts ausweitet. Dabei pumpt er an seiner Ostflanke heiße Luftmassen aus der Sahara auf die Iberische Halbinsel.

Damit wird es auch in Portugal richtig heiß. Von der Algarve über Alentejo bis zur Região Centro werden meist Höchstwerte von über 40 Grad, lokal auch über 45 Grad gemessen – ebenso in der Südwesthälfte Spaniens. Die Hitzewelle hält sich bis über das Wochenende. In der neuen Woche lässt der Zustrom heißer Luft wieder nach und die Temperaturen gehen deutlich zurück.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de