© Q.met GmbH
Wetter-News: FÖHNWETTERLAGE IN DEN ALPEN - VORÜBERGEHENDE WÄRME
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 12.03.2019 06:01
FÖHNWETTERLAGE IN DEN ALPEN - VORÜBERGEHENDE WÄRME

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Stürmisches Aprilwetter mit Schauern in allen Varianten hat zum gestrigen Wochenstart wenig Platz für längeren Sonnenschein geschweige denn Wärme gelassen. In den Alpen gibt es heute aber Abwechslung: Föhn bringt Sonne und bis zu 15 Grad.

Auslöser für diese Wetterlage ist dies großräumige Luftdruckverteilung: Hoch Gabi liegt über den Alpen, Tief Franz über der nördlichen Nordsee. Da die Luft vom hohen zum tiefen Druck strömt bildet sich bis in große Höhen eine südliche Strömung, die bei Überquerung des Alpenkamms bis in die Täler vordringen kann.

Die Alpen zwingen die Luft an der windzugewandten Seite (Luv) zum Aufsteigen. Die Luft kühlt sich dabei in der trockenen Luft zu Beginn um ein Grad pro 100 Meter und später in der feuchten Luft um etwa 0,6 Grad pro 100 Meter ab. Es setzt Kondensation und Wolkenbildung mit Niederschlag ein, was Wärme freisetzt. Beim Hinunterfallen der Luft auf der Leeseite (windabgewandte Seite) kommt es zu Wolkenauflösung und die Luft erwärmt sich mit einem Grad pro 100 Meter.

Am Alpenrand bedeutet das heute im Tagesverlauf viel Sonnenschein bei meist nur wenigen lockeren Wolken. Dabei steigen die Temperaturen auf Werte zwischen 10 und lokal 15 Grad, womit es dort deutlich wärmer als im übrigen Land wird. Allerdings ist die Föhnwetterlage auch nur eine Eintagsfliege, ab Mittwoch wird es auch an den Alpen wieder ziemlich ungemütlich mit Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de