© Q.met GmbH
Wetter-News: WIE GEWITTER ENTSTEHEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 15.06.2019 06:39
WIE GEWITTER ENTSTEHEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Sommer geht auch dieses Jahr mit jede Menge Gewittern und Unwettern einher. Aber wie genau entstehen eigentlich Gewitter? Und wieso folgt auf einen Blitz ein Donner?

In der Atmosphäre wird es mit zunehmender Höhe zunächst kälter. Steigt eine warmfeuchte Luftmasse auf, kondensiert der Wasserdampf zu Tropfen, da es mit zunehmender Höhe kälter wird. Weiter oben werden aus den Wassertropfen schließlich Eiskörnchen. Das Luftpacket steigt weiter auf, so entsteht die aufgetürmte Gewitterwolke. Diese reicht dann bis zum Rand der Troposphäre, der untersten Schicht der Atmosphäre. Dort steigen sie nicht weiter auf, da die Luft weiter oben wieder wärmer wird. Somit breitet sie sich dann horizontal aus. Dadurch entsteht die typische Form eines Ambosses.

Die kleinen Wassertropfen oder Eiskörner fliegen durch die Auf- und Abwinde in der Wolke hoch und runter. Dabei wachsen sie immer weiter an, weil sie auf ihrem Weg durch die Gewitterwolke immer wieder auf weitere kleine, äußerst kalte Tröpfchen stoßen, die dann oben in der Wolke festfrieren. Wenn sie schließlich zu schwer sind, fallen sie in Form von Regel, Hagel oder Graupel heraus.

Damit es in nun auch blitzt, muss die Wolke am Unterrand im Gegensatz zum positiv geladenen Erdboden negativ geladen sein. Die positive Ladung wird mit Hilfe der Eiskörner und der Aufwinde in der Gewitterwolke nach oben transportiert, so bleibt vorwiegend negative Ladung unten in der Wolke. An der Erdoberfläche sammelt sich positive Ladung aufgrund der Anziehungskräfte zwischen positiver und negativer Ladung. Ist die Spannung groß genug, gibt es einen Blitz. Dieses faszinierende Phänomen sorgt dafür, dass die Ladungsdifferenz zwischen dem Unterrand der Gewitterwolke und dem Erdboden ausgeglichen wird. Interessant ist an dieser Stelle besonders, dass es auch Blitze gibt, die vom Oberrand der Wolke in den Himmel hinausgehen. Diese spannende Erscheinung beruht auf den gleichen Prinzipien wie „normale" Blitze.

Bei einem Blitz wird in kurzer Zeit viel Energie transportiert und zusätzlich auch in Form von Wärme frei. Durch diese schnelle und starke Temperaturveränderung dehnt sich die Luft mit Überschallgeschwindigkeit aus. So entsteht der manchmal sogar ohrenbetäubende Donner.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de