© Q.met GmbH
Wetter-News: AM WOCHENENDE TEMPERATURSCHERE UND LOKALE UNWETTER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.08.2019 06:47
AM WOCHENENDE TEMPERATURSCHERE UND LOKALE UNWETTER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Am Wochenende hält das Wetter wachsende Temperaturgegensätze für uns bereit. An der Südostflanke von Sturmtief Bernd wird bis 31 Grad heiße Luft in die Südosthälfte gelenkt. Dem stehen im Nordwesten Regenwolken und Werte um 20 Grad gegenüber.

Sturmtief Bernd mischt am Wochenende die Wetterküche auf. Während seine Regenwolken bis in den Nordwesten unseres Landes mit kühler Luft vordringen, schiebt es einen wachsenden Warmluftberg vor sich her, der von der Lausitz bis Südostbayern deutlich steigende Temperaturen ermöglicht. Sie gipfeln am Sonntag in Werten bis 31 Grad und einem wachsenden Unwetterpotenzial

Möglich wird das, weil das Vorankommen regenschwerer Wolken mit kühler Luft nach Osten durch neue Entwicklungen entlang der Luftmassengrenze weiter westlich verzögert wird. So gibt es bei Werten von 16 bis 24 Grad in der Nordwesthälfte unter vielen Wolken zunächst einzelne, ab der Nacht auf Sonntag teils kräftige Regenfälle. Diesen stehen mehr Sonnenschein und wärmere Luft im Südosten gegenüber. Dort werden bis 28, am Sonntag sogar bis 31 Grad erwartet. Gleichzeitig verlagert sich der Schwerpunkt teils massiver Regengüsse und örtlicher Gewitter vom Nordwesten und Westen im Verlauf dann über die Mitte hinweg und in der Nacht zum Montag in Richtung Osten und Südosten unseres Landes. Das vertreibt auch dort wieder die Hitze.

Bis Montag ist der Spuk dann vorbei, die Temperaturen sind wieder landeseinheitlich verteilt. Und auch die teils ergiebigen Regengüsse und lokal heftigen Gewitter mit Unwetterpotenzial zwischen der Nacht auf Sonntag und Montagfrüh gehören dann der Vergangenheit an, betont das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de