© Q.met GmbH
Wetter-News: POLARLUFTVORSTOß ÜBER DEUTSCHLAND!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.11.2023 13:15
POLARLUFTVORSTOß ÜBER DEUTSCHLAND!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Zum kommenden Wochenende steht vielen Regionen Deutschlands die erste kühle bzw. kalte Witterungsphase des Winterhalbjahrs 2023/2024 bevor. Der Grund dafür ist ein Hochdruckgebiet, das sich über dem Atlantik gebildet hat, sowie tiefer Luftdruck über Osteuropa. Diese Druckverhältnisse führen dazu, dass kalte Luftmassen aus polaren Regionen von Norden bis nach Südeuropa geführt werden.

Auf der Nordhalbkugel dreht sich ein Hochdruckgebiet im Uhrzeigersinn, während sich ein Tiefdruckgebiet gegen den Uhrzeigersinn bewegt. Durch diese Bewegungen werden die kalten Luftmassen aus dem Norden in Richtung Mitteleuropa transportiert. Dabei sinken die Temperaturen deutlich ab und erreichen in den kommenden Tagen voraussichtlich nur noch einstellige Werte.

Mit dem Einzug der kalten Luftmassen wird auch die Schneefallgrenze absinken. Dies bedeutet, dass es vermehrt zu Schneefällen kommen kann, insbesondere in höher gelegenen Gebieten. Aber auch in den tiefen Lagen ist mit Schneeschauern oder zumindest nassen Schneematsch zu rechnen.

Es ist wichtig, sich auf diese kühleren Temperaturen einzustellen und mögliche winterliche Bedingungen im Auge zu behalten. Autofahrer sollten ihre Fahrweise anpassen und auf glatte Straßen vorbereitet sein. Auch das Tragen warmer Kleidung und das Vorbereiten von Winterausrüstung wie Schneeschaufeln und Streusalz kann sinnvoll sein.

Genauere Informationen zum Schneefahrplan und den genauen Temperaturen in den kommenden Tagen werden noch bekannt gegeben. Es ist ratsam, die Wettervorhersagen regelmäßig zu verfolgen, um über eventuelle Änderungen informiert zu sein.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de